K81 Three Songs from William Shakespeare
Drei Shakespeare-Lieder — Trois chants de William Shakespeare – Tre Canti da William Shakespeare per mezzo soprano, flauto, clarinetto e viola
Besetzung: a) Originalausgabe Innentitelei: Mezzo-Soprano, Flute, Clarinet, Viola [Mezzosopran, Flöte, Klarinette, Bratsche]; Originalausgabe 1. Notentextseite Nomenclaturleiste: Voice, Flute, Clarinet, Viola [([Sing-]Stimme), Flöte, Klarinette, Bratsche]; b) Aufführungsanforderungen: Mezzosopran, große Flöte, Klarinette wie geschrieben, Bratsche.
Inhalt: I: Das inhaltlich schwer nachzuerzählende Liebesgedicht mit Incipit-Titel wird mit der rhetorischen Frage eröffnet, wie eine dem Ohr zugeneigte Musik schmerzen könne. Von da aus werden Ableitungen auf das Verhältnis Liebender zueinander entwickelt. Man kann nicht Verhasstes mit leichter Brust aufnehmen, und man soll Geliebtem nicht mit schwerem Herzen begegnen. Liebende Gatten klingen ineinander, und man muss herausspüren, was im Gesagten gemeint ist, und sich öffnen, nicht sich verschließen. Wer eines nur ist, damit schließt das Sonett, wird keins. - II: Der Vater liegt fünf Faden tief unter dem Meeresboden. Er wird sich verwandeln. Seine Gebeine werden zu Korallen, die Augen zu Perlen, und stündlich sind Nymphen um ihn. - III: Auch das dritte Gedicht, ein Strophenlied mit gleichbleibendem Refrain, ist wie das erste und zweite mit einem Incipit-Titel ausgestattet. Im Refrain geht es um das als böse empfundene Wort Kuckuck. Immer wenn der Mann dieses Wort hört, ergrimmt er, in der ersten Strophe im Umfeld einer blühenden Blumenlandschaft, in der zweiten im Umfeld von Vögeln, Schäfer und einem jungen Mädchen.
Vorlage: I = Shakespeare-Sonett Nr. VIII; II = Shakespeare-Drama The TempestI/2 (Der Sturm I/2 - La Tempête I/2) ; III = Shakespeare-Drama Love's Labours's Lost V/2 (Verlorene Liebesmüh' V/2 - Peines d'amour perdues V/2).
Quelle: Die fünfbändige, bei >The Colonial Press< in den Vereinigten Staaten gedruckte Oktavformat-Leinenausgabe >POETS OF THE / ENGLISH LANGUAGE / Edited by / W. H. AUDEN / and / NORMAN HOLMES PEARSON< im unbeschrifteten Schuber mit goldbedruckten Buchrücken ohne Vorder- und Rückendeckelbeschriftung außer einem Pegasus-Emblem auf der Vorderseite (625 + 564 + 628 + 540 + 630 Seiten) erschien im September 1950 im New Yorker Verlag >The Viking Press< und gleichzeitig tagsgenau in Kanada beim Verlag >The Macmillan Company of Canada Limited<. Sie ist liebevoll zusammengestellt. Jeder der 5 Bände (I: Medieval / AND / Renaissance / POETS / Langland to Spenser; II: Elizabethan / AND / Jacobean / POETS / Marlowe to Marvell; III: Restoration / AND / Augustan / POETS / Milton to Goldsmith; IV: Romantic / POETS / Blake to Poe; V: Victorian / AND / Edwardian / POETS / Tennyson to Yeats) enthält ein Überschriften- und Incipitregister sowie ein knappes Autorenverzeichnis mit Quellenangaben, der erste Band zudem Emendationen und Glossen von E. Talbot Donaldson. Die Texte der drei Shakespeare-Lieder befinden sich im 2. Band auf den Seiten 154 (1. Lied), 177 (2. Lied) und 171-172 (3. Lied).
Textabweichungen Strawinsky-Auden: [Textzeile / Partitur-Text / Auden-Text]: >I. Musick to hear< / > Sonnets<; 1-2 / o. B.; 3 / >receav’st< / > receavst<; 4 / >receav’st< / > receav’st<; 5 / o. B.; 6 / Unions / > unions<; 7 / >thee< / > thee,<; 8 / >parts< / > part<; 9 / >string,< / > string< + >another< / > an other<; 10 / >mutual< / > mutuall<; 11 / sier > sire,< / 12 / o. B.; 13 >speachless< / > speechlesse< + >many< / > many,< / 14 / >for< / > to<. >II. Full fadom five< / > The Tempest<* / 1-2 / o. B.; 3 / >eies,< / > eyes.< / 4-5 / o. B.; 6 / >rich< / > rich,< / 7-9 / o. B.. >III. When Dasies pied< / > FROM** Love’s Labour’s Lost<; 1 / >blew< / > blew,< / 2-3 / o. B.; 4 / >Do< / > Doe< + >delight.< / > delight,< / 5 >tree< / > tree,<; 6 / >men;< / > men,< / 7-9 / o. B.; 10 / >strowes,< / > strawes,< / 11 >ploughmens< / > Ploughmens<; 12 / >Rooks< / [//] > Rookes< / 13 / o. B.; 14 / >everie< / > every< / 15-18 / o. B.[o. B. = ohne Befund; * originalkursiv; ** original nicht kursiv].
Textfehler: Die gedruckte Partitur enthält bei Ziffer 9 4(Takt 47) des 1. Liedes einen Textfehler. Statt „this for the . . .“ muss der Text richtig „this to thee . . .“ heißen. Strawinsky benutzte die nicht ganz korrekte amerikanische Auden-Ausgabe und korrigierte nach der (offiziellen) Ausgabe Nonesuch Press.
Aufbau: Bei den Shakespeare-Liedern handelt es sich um drei römisch durchnumerierte und mit den ersten drei englischen Gedichtworten als Incipit überschriebene Solo-Lieder ( I. Musick to heare - Musik dem Ohr - Musique à écouter; II. Full fadom five - Fünf Faden tief - Sous cinq brasses; III. When Dasies pied - Wenn Primeln gelb - Lorsque les pâquerettes bigarrées).
Aufriss
I. Musick to heare (Musik dem Ohr - Musique à écouter)
Achtel = 69 (50 Takte = Ziffer 1 bis Ziffer 9)
Dichtung: Sonett Nr. VIII
II. Full fadom five (Fünf Faden tief - Sous cinc brasses)
Achtel = 112 (1 Takt = Ziffer11)
Achtel = 100 (17 Takte = Ziffer 1 bis Ziffer 45)
(5 Takte = Ziffer 41-5)
Dichtung: The Tempest I/2 (Der Sturm I/2 - La Tempête I/29)
III. When Dasies pied (Wenn Primeln gelb - Lorsque les pâquerettes bigarrées)
Achtel = 92 ([mit Auftakt] 54 Takte = Ziffer 1 bis Ziffer 9)
Dichtung: Love’s Labours’s Lost V/2 (Verlorene Liebesmüh’ V/2 — Peines d’amour perdues V/2)
Stil: Das Sonett als erstes der drei Lieder besteht aus 14 Verszeilen, die durch die Reimbildung in 3 x 4 und 1 x 2 Zeilen untergliedert werden und dadurch ein vierteiliges Gedicht ergeben, dessen Reimschema A-B-A-B / C-D-C-D / E-F-E-F / G-G Strawinsky mittels der beiden Taktarten Vierachtel-Takt und Dreiachtel-Takt auf die metrische Struktur überträgt und die Strophen-Reim-Abschnitte durch kleine Pausen trennt. Stimme und Instrumente sind gleichberechtigt, was der Stimme eine größere Beweglichkeit als in allen Liedern zuvor verleiht. Die Silbenmetrik bleibt rhythmusbildend. Die einzigen Melismen finden sich textinterpretierend in den Takten 46 und 47; auch der Ambitus der Singstimme ist inhaltlich bezogen. Die sinngebend beibehaltenen Melodiekonstruktionen setzen die enggeführte Melodik mit angenehmen, die sprunghaft weitgeführte Melodik mit unangenehmen oder wenigstens neutralen Inhalten in Beziehung. Die Reihenfixierung wirft Probleme auf. Nach Eimert lassen sich 24 Töne der Einleitung zu acht mal drei Tongruppen vereinigen und daraus eine neuntönige, in Wirklichkeit zehntönige Reihe bilden, weil der jeweils erste Ton in beiden Fünferreihen vorkommt. Andere wollen dies nicht gelten lassen, weil damit der Wort-Ton-Zusammenhang zwischen Reihe und Text zerstört werde und konstruieren eine Vierer-Reihe, die aber noch unlogischer ist, weil der Wort-Ton-Zusammenhang gleichfalls zerstört wird, wenn auch erst von der zweiten Zeile an. Durchrechnungen haben die Eimertsche Version der Zehnton-Grundreihe als die vernünftigste Lösung ergeben, sofern man davon ausgeht, dass Strawinsky vor allem zu dieser Zeit sein Material frei bearbeitete und keineswegs feste Drei- oder Vierton-Gruppen für die einzelnen Verse vorgesehen hat. Strawinsky handhabte auch später die Reihe immer unter dem Vorrang des Klanglichen. Im Liedverlauf nimmt die harmonische Dichte ebenso zu wie der Reichtum an Klangfarbe. Beides läuft auf die Kernaussage der letzten beiden Zeilen zu, die als einzige melismatische Elemente enthalten. –
Ariels Lied besteht aus einer unsymmetrisch gegliederten Dreiteiligkeit. Strawinskys Darstellung entspricht dem in Verbindung mit der Silbenanzahl. Der erste Teil umfasst einen taktstrichlosen Komplex im Wert von 12 Vierteln zusätzlich Fermate am Ende. Desgleichen wird der zweite Abschnitt mit einer Pausenfermate abgeteilt. Abschnitte zwei und drei sind durchgehend im Dreivierteltakt gehalten. Strawinsky arbeitet kontrapunktisch mit freien Kanonbildungen, wobei es kompositionscharakteristisch ist, in der Regel die Imitationen auf die Versanfänge zu setzen. Syllabik und Melismatik durchdringen sich, ein für die bisherige Strawinskysche Praxis ungewohntes Verfahren. Ungewohnt jedenfalls für seine bisherige Liedvertonung ist auch sein Prinzip, Textausdruck mit dem Mittel der rhythmischen Verdichtung oder Ausdünnung zu gestalten, wobei er die Rhythmusmuster geradezu seriell behandelt, wenn er sie in Umkehrungsformen bringt. Die serielle Grundreihe ist siebentönig, was mit der Siebenzahl der Silben in den einzelnen Zeilen zusammenhängt. Baut man die Reihe als Tonleiter, ergibt sich ein äolisches moll auf es. Dass dem Quintenzirkel nach es-moll gegenüber a-moll an 7. Position steht, dürfte kein Zufall sein. Der Schlussteil mit den Glockenton-Worten ist nicht reihentechnisch, sondern tonal als melodische Terz wiedergegeben, eine bildhafte Auslegung, die Ausnahme bleibt. Die harmonische Textur ist dichter als im ersten Lied, Drei- und Vierstimmigkeit wird ausgeschöpft. Formale Übereinstimmungen bei den Begleitstimmen gibt es nicht. Die kontrapunktische Arbeit nötigt Strawinsky, für Melodie- und Begleitstimme dieselben rhythmischen Muster zu verwenden. Dass der Vater 5 Faden tief in der Erde ruht, betont Strawinsky mit einem Quintintervall. –
Die dritte Dichtung hat mit zwei Strophen A-B mit jeweils 8 Zeilen eine klare Strukturierung. Die Reimform ist sequenzenartig paarig, die Silbenverteilung in beiden Strophen identisch: 1. Strophe: A-A-B-B-C-C-D-D mit Silbenverteilung: 8-8-8-8-8-8-10-11; 2. Strophe: A-A-A-A-B-B-C-C mit Silbenverteilung: 8-8-8-8-8-8-10-11. Strawinsky greift die klare Formgliederung auf und macht aus der Vorlage ein dreiteiliges Strophenlied aus [ohne Auftakt gezählt] Strophe 1 (Takt 1-10), Refrain (Takt 11-22), Zwischenspiel (Takt 23-24), Strophe 2 (Takt 25-34), Refrain (Takt 35-46), Koda (Takt 47-53). Zählt man den Auftakt mit, was erlaubt ist, weil der Schlusstakt keinen Ausgleich erthält, müssen die Taktangaben um 1 erhöht werden. Alle Strophen sind also bei Strawinsky zehntaktig, alle Kehrverse zwölftaktig. Die harmonische Dichte der Refrains ist geringer als die der Strophen, Zwischenspiel und Koda sind instrumental nur zweistimmig gesetzt. Strawinsky hat also sein altes Kompositionsprinzip beibehalten. Form und Motive hängen von der Silbenverteilung ab. Trotz der formalen Übereinstimmung der beiden Strophen wird die Zeilenausdehnung unterschiedlich gehandhabt. Strawinsky lässt eine Phasenverschiebung der Texte zu; sie sind für ihn Versatzstücke. Die Musik dagegen wird als unveränderbares Tonmodell behandelt, nach dem sich die Textsilben zu strecken haben. Die Melismen bekommen dadurch gegenüber der Syllabik einen kleinen Vorrang. Die Behandlung der enggeführten und der weitgeführten Melodik entspricht der bekannten Strawinsky-Motivation. Als Material verwendet Strawinsky vier verschiedene Tonfelder, die den Textabschnitten zugeordnet sind. Bei der Strophenvertonung gehen zwei Zeilen auf eine Reihe. Der Refrain benutzt drei Felder, wobei der erste Teil des Refrains mit dem ersten Teil der Strophe korrespondiert. Tonale Zusammenhänge ergeben sich aus den symmetrischen Reihenanordnungen und sind nicht Ergebnis des Melodiebildungswillens, sondern Ergebnis der Materialgestaltung.
Reihen: 1. Lied: h1-g2-a1-b1-as2-c2-b2-h1-d2-h1-c2-des2; 2. Lied (siebenstufig, als Modus äolisch auf es): f1-b1-es1-des2-as1-[des1]-ces2-ges1; 3. Lied: f1-g1-b1-as1-g1-f1-es1-des2-as1-b1-as1-des2-es1-as1-des2.
Partitur: nicht transponierend.
Widmung: Dedicated to EVENINGS ON THE ROOF (Los Angeles) [ Gewidmet den Evenings on the Roof, Los Angeles].
Dauer: 2' 31" + 1' 58" + 2' 27".
Entstehungszeit: August-Oktober 1953.
Entstehungsgeschichte: In einem Brief vom 23. Oktober 1953 schrieb Strawinsky an Ernst Roth vom Verlag Boosey & Hawkes nach London, er habe gerade drei Lieder für Mezzosopran und Triobegleitung fertiggestellt. Es handele sich um Dichtungen von Shakespeare, ein Sonett und zwei Lieder aus seinen Schauspielen. Strawinsky ergänzte mit Informationen über den Widmungsträger und die ihm zugesagte Uraufführung. Einer nachfolgenden brieflichen Mitteilung Strawinskys an Roth entsprechend, die das Datum 2. November 1953 trägt, stellte er die Absendung von Partitur und Klavierauszug in zehn Tagen in Aussicht, so dass der Verlag sie in etwa zwei Wochen und damit zeitgerecht haben werde. Das 1. Lied wurde am 1. September, das 3. Lied am 6. Oktober 1953 fertig gestellt. Für das zweite Lied hat Strawinsky keine Skizzendatierung hinterlassen. Aus diesen Angaben lässt sich auf eine Entstehungszeit bis spätestens Herbst 1953 rückschließen.
Korrekturen: Der Verlag hat Strawinskys Sendung (siehe >Entstehngsgeschichte) pünktlich bekommen und offensichtlich textkritisch reagiert. Strawinsky hatte sich bei der Textauswahl derselben von Auden und Pearson zusammengestellten Anthologie bedient, der er die Texte der Cantata verdankte (Poets of the English Language). In dieser Ausgabe befinden sich Fehler, die man im klassischen Shakespeare-Land England entdeckte und Strawinsky mitteilte. Strawinsky entschuldigte sich mit Datum vom 20. November 1953 bei Roth, die amerikanische Ausgabe Audens sei offensichtlich unglücklicherweise nicht ganz fehlerfrei, und er wolle die anstehenden Korrekturen nach einer anderen, offiziellen Ausgabe (Nonesuch Press) vornehmen. Das geschah dann auch, und Strawinsky schickte nur 7 Tage später, am 27. November, alle Korrekturen von Partitur und Klavierauszug an den Verlag zurück. Er schrieb dazu, die Korrekturen seien von ihm, wie zugesagt, nach der Ausgabe Nonesuch Press gemacht worden, und aus diesem Grunde trage das letzte Lied den Titel Frühling ( Spring). Vermutlich muss es neuerliche Rückfragen gegeben haben, denn beim Druck blieb das dritte der Shakespeare-Lieder, wie in der Auden-Pearson-Ausgabe, nach wie vor ohne eigene Gedicht-Überschrift.
Uraufführung: 8. März 1954 in Los Angeles im Rahmen der Konzerte Evenings on the Roof mit der Mezzosopranistin Grace-Lynne Martin unter der Leitung von Robert Craft.
Bemerkungen: Evenings on the Roof war eine durch Peter Yates 1937 ins Leben gerufene Konzertvereinigung in Los Angeles. Zur Entstehungszeit der Shakespeare-Lieder war Yates noch der führende Kopf der Vereinigung, doch wurde sie seit 1953 von Robert Craft dirigiert. Strawinsky schätzte sowohl die Konzertvereinigung wie Yates selbst sehr hoch ein und schrieb in seinem Brief an Ernst Roth vom 23. Oktober 1953, es handele sich bei dieser Gruppe um die besten Musiker von Los Angeles, die er außerordentlich bewundere. Er habe ihnen ein Zeugnis seiner Verehrung zukommen lassen wollen und ihnen deshalb die Shakespeare-Lieder gewidmet und gleichzeitig das Recht der Uraufführung überlassen. Die Vereinigung nannte sich kurze Zeit später in Monday Evening Concerts um.
Situationsgeschichte:
Die Hinwendung Strawinskys zur Reihentechnik, wie sie mit dem
Septet 1953 begonnen hatte, mit den
Shakespeare-Liedern beibehalten und dem Gedenktriptychon auf Dylan Thomas fortgesetzt wurde, löste eine Welle von Analysen aus, um mit dem Nachweis des Verfahrens herauszufinden, welchem Typ von Zwölftönigkeit der Komponist verpflichtet sei. Für Strawinsky war es ein glücklicher Umstand, dass die ersten dieser Analysen von den besten zeitgenössischen Experten auf diesem Gebiet angefertigt wurden. Erwin Stein analysierte (1953) das
* Herbert Eimert: Die drei Shakespeare-Lieder (1953), in: Musik der Zeit – Strawinsky in Amerika. Eine Schriftenreihe zur zeitgenössischen Musik Heft 12, herausgegeben von Heinrich Lindlar, Boosey & Hawkes Bonn 1955, S. 35-38. Eimert komponierte als erster Deutscher eine Zwölfton-Melodie.
Bedeutung: Mit den Shakespeare-Liedern wendet Strawinsky das neue serielle Verfahren zum erstenmal auf die Textinterpretation an. In der Strawinsky-Literatur wurde mehrfach darauf abgehoben, Strawinsky habe seit den vier russischen Gesängen von 1919 keine Lieder mehr geschrieben, wohl aber alle Arten von Texten vertont. Es lag nahe, das neue Verfahren zunächst instrumental auszuprobieren, wie er es seinerzeit mit dem Oktett für den neoklassizistischen Stil gemacht hatte, es dann aber auf Sprache zu übertragen, um die interpretatorische Beweglichkeit festzustellen. Diese Funktion erfüllten die Shakespeare-Lieder (das dritte wurde seinerzeit vor allem in Italien als bestes Lied Strawinskys überhaupt gepriesen), deren bildhafte und zudem farb- und klangbetonten Verse bis hin zum Kuckucks-Ruf angesichts einer Reihenvertonung ihre eigenen Probleme aufwarfen. Nicht weniger logisch war der nächste Schritt, das instrumental- und texterprobte Reihenmodell auf eine Kombination von selbständigem Instrumentarium und Instrumentarium als Textbegleitung anzuwenden. Dies geschah mit der Thomas-Gedenkmusik, die das Terzintervall, das auch in den Shakespeare-Liedern einen (viertönig entwickelten) Baustein bildet, fünftönig und damit optimal auskomponiert. Die jetzt eingeleitete Spätphase kennt im Wort-Ton-Verhältnis keine Stimmungs- oder Charakterdeutungen der Begleitstimmen mehr. Die Textdeutungen haben einen besonderen Abstraktionsgrad erreicht, der dies ausschließt. Einzige Ausnahmen sind klassische Fälle von Klangnachbildungen (Glocke, Kuckuck) sowie der Schlussteil des dritten Liedes als Verkündigung des Frühlings.
Fassungen: Die Shakespeare-Lieder erschienen im April 1954 bei Boosey & Hawkes in London als Dirigierpartitur und als Klavierauszug (Eingang London beide 29. April 1954). Der Klavierauszug erfuhr im Juni 1959 eine Neuauflage. Die Taschenpartitur folgte im März 1955. Die British Library erhielt ihr Belegexemplar am 29. April 1955, Strawinsky erhielt das seine im Mai 1955. Der Verlagsvertrag mit Boosey & Hawkes wurde am 28. Oktober 1953 geschlossen.
Historische Aufnahmen: Hollywood 13. September 1954 mit der Mezzosopranistin Grace-Lynne Martin, dem Flötisten Arthur Gleghorn, dem Klarinettisten Hugo Raimondi und dem Bratschisten Cecil Figelski unter der Leitung von Igor Strawinsky; New York 14. Dezember 1964 mit der Mezzosopranistin Cathy Berberian und dem Columbia Chamber Ensemble unter der Leitung von Igor Strawinsky.
CD-Edition : VIII-2/30-32 (Aufnahme vom 14. Dezember 1964).
Autograph: Partitur-Skizzen und Teile einer Partitur-Reinschrift befinden sich in der Paul Sacher Stiftung Basel. – Die Originale sind noch (2013) sehr geruchsintensiv (Nikotin).
Copyright: 1954 durch Boosey & Hawkes, Inc., New York.
Errata
Die gedruckte Partitur enthält bei Ziffer 94 (Takt 47) des ersten Liedes einen Textfehler. Statt falsch this for thee muss der Text richtig this to thee heißen.
Ausgaben
a) Übersicht
81-1 1954 Dp; e; Boosey & Hawkes London; 11 S. 2°; B. & H. 17493.
81-1Straw-RC ibd. [mit Eintragungen].
81-1[65] [1964] ibd.
81-2 1954 KlA; e; Boosey & Hawkes London; 12 S. 4°; B. & H. 17494.
81-2Straw 1954 ibd. [paraphiert].
81-254 1954 ibd.
81-259 1959 ibd.
81-2[65] [1965] ibd.
81-3 1955 Tp; e; Boosey & Hawkes London; 11 S. 8°; B. & H. 17493; 689.
81-362 1962 ibd.
81-366 1962 ibd.
b) Identifikationsmerkmale
81-1 igor strawinsky / three songs / from / william shakespeare / full score / boosey & hawkes // Igor Strawinsky / Three Songs / from / William Shakespeare / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / Full Score/ Boosey & Hawkes / London · Paris · Bonn · Capetown · Sydney · Toronto · New York // (Dirigierpartitur rotfadengeheftet 23,5 x 31 (2° [4°]); Singtext englisch; 11 [9] Seiten + 4 Seiten Umschlag steifes Papier tomatenrot auf graubeige [Außentitelei, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung > Igor Strawinsky<* Stand >No. 692< [#] >12.53<] + 2 Seiten Vorspann [Innentitelei, Leerseite] + 1 Seite Nachspann [Seite mit verlagseigener Werbung > Igor Strawinsky<** Stand >No. 693< [#] >12.53<]; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung oberhalb Kopftitel mittig teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF ( Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 3 oberhalb, S. 6, 8 unterhalb punktiert römisch numerierter Liedüberschrift zentriert >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel S. 3, S. 6, 8 linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U.S.A.< rechtsbündig >All rights reserved <; Platten-Nummer >B. & H. 17493<; Herstellungshinweis 1. Notentextseite S. 3 unter Rechtsschutzvorbehalten mittig halbrechts >Printed in England<; Endenummer S. 11 rechtsbündig als Endevermerk >4. 54. E<) // (1954)
* Angezeigt werden ohne Editionsnummern und ohne Preise zweispaltig und teilweise mehrsprachig (unstimmig) gattungszugeordnet >Stage Works° / Oeuvres Théatrales · Bühnenwerke° / The Rake’s Progress [#] Le Rossignol / Le Libertin Der Wüstling [#] The Nightingale Die Nachtigall / Opera in three acts Opéra en trois actes [#] Musical tale in three acts after Anderson°° / Oper in drei Akten [#] Conte lyrique en trois actes d’apres Anderson°° / [#] Lyrisches Märchen in drei Akten nach Anderson°° / Mavra [#] Oedipus Rex / Opera buffa in one act after Pushkin [#] Opera - Oratorio in two acts after Sophocles / Opéra Buffe en un acte d’apres°° Pushkin [#] Opéra – Oratorio en deux actes d’apres°° Sophocle / Oper°° Buffa°° in einem Akt nach Puschkin [#] Opern - Oratorium in zwei Akten nach Sophokles / Persephone [#] Pétrouchka / Melodrama in three parts by André Gide [#] Burlesque in four scenes / Melodramé°° en trois parties d’Andre°° Gide [#] Burlesque en quatre tableaux / Melodrama in drei Teilen von André Gide [#] Burleska°° in vier Bildern / Le Sacre du Printemps [#] Le Chant du Rossignol / The Rite of Spring [#] The Song of the Nightingale / Pictures from pagan Russia in two parts [#] Symphonic poem in three acts / Tableaux de la Russie paienne en deux parties [#] Poème symphonique en trois parties / Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen [#] Symphonische Dichtung in drei Teilen / Pulcinella [#] Apollon Musagète / Ballet with chorus in one act after Pergolesi [#] Ballet in two scenes / Ballet avec chant en un acte d’apres Pergolesi [#] Ballet en deux tableaux / Ballett mit Chor in einem Akt nach Pergolesi [#] Ballett in zwei Bildern / Le Baiser de la Fée [#] Orpheus / Ballet - Allegory in two scenes [#] Ballet in three scenes / Ballet - Allégorie en deux tableaux [#] Ballet en trois tableaux / Ballet°° - Allegorie in zwei Bildern [#] Ballett in drei Bildern / Symphonic Works° / Oeuvres Symphoniques · Symphonische Werke° / Pétrouchka Suite [#] Apollon Musagète / Pulcinella Suite[#] Symphonies pour°° instruments a°° vents°° / Le Sacre du Printemps [#] Symphonies of Wind Instruments / The Rite of Spring [#] Symphonien für Bläsinsrumente°° / Le Chant du Rossignol [#] Piano Concerto / The Song of the Nightingale [#] Capriccio / Divertimento [#] Quatre Etudes°° pour Orchestra°°/ Orpheus [#] Four Studies for Orchestra/ Symphonie de Psaumes [#] Vier Etüden für Orchester/ Symphony of Psalms [#] Concerto in D ( Basle Concerto) / Psalmensymphonie [#] Messe°° / Voice and Orchestra° / Chant et Orchestre · Gesang und Orchester° / Trois poésies de la Lyrique japonaise [#] Chant du Rossignol (tiré du “Rossignol”) / Three japanese Poems [#] The Nightingale’s Song (from “The Nightingale”) / Trois petites chansons [#] Mephistopheles Lied vom Floh / Three little Songs [#] The Song of the Flea / Two Songs (Paul Verlaine)° / Sagesse · Sleep · Ein dusterer°° Schlummer° / La bonne Chanson · A Moonlight Pallid · Glimmernder mondschein°°+°< [° mittig; °° Schreibung original; Spaltengegenüber zwischen >Mavra< und >Burleska in vier Bildern< leicht verschoben, desgleichen verschiebender Spaltendurchschuss nach >Apollon Musagète< im Komplex der Symphonischen Werke]. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Capetown-Sydney-Toronto-New York angegeben.
** editions- und alphabetisch geordnete Werkfolge ohne Editionsnummern und ohne Preise. Angezeigt werden zweispaltig und teilweise mehrsprachig >Pocket Scores° / Partitions de Poche · Taschenpartituren° / Apollon Musagète / Le Baiser de la Fée ( The Fairy’s Kiss) / Cantata / Capriccio for Piano and Orchestra/ Le Chant du Rossignol ( The Song of the / Nightingale) / Concerto in D for String Orchestra/ Divertimento / Messe°° / Octet for Wind Instruments / Oedipus Rex / Orpheus / Perséphone / Pétrouchka / Pulcinella Suite/ Four Studies for Orchestra / Quatre Etudes pour Orchestre / Vier Etüden für Orchester / Le Sacre du Primtemps°° ( The Rite of Spring) / Septet 1953 / Symphonie de Psaumes / Symphony of Psalms / Psalmensymphonie / Symphonies pour instruments à vents°° / Symphonies of Wind Instruments / Symphonien für Blasinstrumente / Piano Solo° / Piano Seul · Klavier zweihändig° / Apollon Musagète / Le Baiser de la Fée ( The Fairy’s Kiss) / Le Chant du Rossignol / ( The Song of the Nightingale) / Marche Chinoise de ”°° Chant du Rossignol ” / Mavra Overture°° / Octet for Wind Instruments ( arr. A. Lourié ) / Orpheus ( arr. L. Spinner) / Serenade en la / Sonate / Symphonies pour instruments à vents<°° / Trois Mouvements de “ Pétrouchka ” / Piano Duets° / Piano à Quatre Mains · Klavier vierhändig° / Pétrouchka / Le Sacre du Printemps ( The Rite of Spring) / Two Pianos° / Deux Pianos · Zwei Klaviere° / Capriccio for Piano and Orchestra/ Concerto / Madrid / Septet 1953 / Trois Mouvements de “ Pétrouchka ” ( Babin) // Violin and Piano° / Violon et Piano · Violine und Klavier° / Airs du Rossignol and Marche Chinoise ( Le/ Chant du Rossignol) / Ballad ( Le Baiser de la Fée) / Divertimento ( Le Baiser de la Fée) / Duo Concertant / Danse Russe ( Pétrouchka) / Russian Maiden’s Song / Suite after Pergolesi / Violoncello and Piano° / Violoncelle et Piano · Violoncello und Klavier° / Suite italienne ( Piatigorsky) / Russian Maiden’s Song ( Markevitch) / Chamber Music° / Musique de Chambre · Kammermusik° / Octet for Wind Instruments / Septet 1953 / Three pieces for String Quartet/ Vocal Scores° / Partitions Chant et Piano · Klavierauszüge° / Cantata / Le Rossignol / Mavra / Messe°° / Oedipus Rex / Perséphone / Symphonie de Psaumes / The Rake’s Progress / Voice and Piano° / Chant et Piano · Gesang und Klavier° / The Mother’s Song ( Mavra) / Le Rossignol / Introduction . Chant du Pedieur°° . Air du Rossignol / Paracha’s Song ( Mavra) / Russian Maiden’s Song / Two Poems of Balmont / Blue Forget-me-not . The Dove / Trois Poésies de la lyrique japonaise / Akahito . Mazatzuum°° . Tsarajuki°° / Trois petites chansons / La petite . Le Corbeau . Tchitcher-tatcher / Choral Music° / Musique Chorale · Chormusik° / Ave Maria ( Latin) S.A.T.B. a cappella/ Pater noster ( Latin) S.A.T.B. a cappella/ Credo ( Latin) S.A.T.B. a cappella< [° mittig; °° Schreibweise original]. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Capetown-Sydney-Toronto-New York angegeben.
81-1Straw
Strawinskys Nachlassexemplar enthält ohne weitere Eintragungen ausschließlich Spieldauerangaben: Innentitelei unter > full score< >7’23“<, S. 5 oberhalb 4. (letztes) System rechtsbündig >2’56“<, S. 7 oberhalb 4. (letztes) System rechtsbündig >1’57“<, S. 11 oberhalb 5. (letztes) System rechtsbündig >2’30“< und ist auf der Außentitelei oberhalb Namen rechts mit >IStr. / June 54< gezeichnet und datiert.
81-1[65] igor stravinsky / three songs / from / william shakespeare / full score / boosey & hawkes // Igor Stravinsky / Three Songs / from / William Shakespeare / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / Full Score/ Boosey & Hawkes / London · Paris · Bonn · Capetown · Sydney · Toronto · New York // (Dirigierpartitur [°] Gesang 23,4 x 31 (2° [4°]); Singtext englisch; 11 [9] Seiten + 4 Seiten Umschlag steifes Papier braunrot auf grünbeige [Außentitelei, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung >Igor Stravinsky<* Stand >No. 40< [#] >7.65<] + 2 Seiten Vorspann [Innentitelei, Leerseite] + 1 Seite Nachspann [Leerseite]; Widmung oberhalb Kopftitel mittenzentriert teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF ( Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 3 oberhalb, S. 6, 8 unterhalb punktiert römisch numerierter Liedüberschrift zenmtriert >IGOR STRAVINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel S. 3, S. 6, 8 linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U.S.A.< S. 3, 6 rechtsbündig >All rights reserved / Tonsättning förbjudes< S. 8 rechtsbündig >All rights reserved<; Platten-Nummer >B. & H. 17493<; Herstellungshinweis 1. Notentextseite S. 3, S. 6 unter Rechtsschutzvorbehalten rechtsbündig >Printed in England<; ohne Endevermerk) // [1965]
° Alle einsehbaren Exemplare sind nachgeheftet.
* Angezeigt werden ohne Niederlassungsangaben zweispaltig ohne Editionsnummern und ohne Preisangaben >Operas and Ballets° / Agon [#] Apollon musagète / Le baiser de la fée [#] Le rossignol / Mavra [#] Oedipus rex / Orpheus [#] Perséphone / Pétrouchka [#] Pulcinella / The flood [#] The rake’s progress / The rite of spring° / Symphonic Works° / Abraham and Isaac [#] Capriccio pour piano et orchestre / Concerto en ré (Bâle) [#] Concerto pour piano et orchestre / [#] d’harmonie / Divertimento [#] Greetings°° prelude / Le chant du rossignol [#] Monumentum / Movements for piano and orchestra [#] Quatre études pour orchestre / Suite from Pulcinella [#] Symphonies of wind instruments / Trois petites chansons [#] Two poems and three Japanese lyrics / Two poems of Verlaine [#] Variations in memoriam Aldous Huxley / Instrumental Music° / Double canon [#] Duo concertant / string quartet [#] violin and piano / Epitaphium [#] In memoriam Dylan Thomas / flute, clarinet and harp [#] tenor, string quartet and 4 trombones / Elegy for J.F.K. [#] Octet for wind instruments / mezzo-soprano or baritone [#] flute, clarinet, 2 bassoons, 2 trumpets and / and 3 clarinets [#] 2 trombones / Septet [#] Sérénade en la / clarinet, horn, bassoon, piano, violin, viola [#] piano / and violoncello [#] / Sonate pour piano [#] Three pieces for string quartet / piano [#] string quartet / Three songs from William Shakespeare° / mezzo-soprano, flute, clarinet and viola° / Songs and Song Cycles° / Trois petites chansons [#] Two poems and three Japanese lyrics / Two poems of Verlaine° / Choral Works° / Anthem [#] A sermon, a narrative, and a prayer / Ave Maria [#] Cantata / Canticum Sacrum [#] Credo / J. S. Bach: Choral-Variationen [#] Introitus in memoriam T. S. Eliot / Mass [#] Pater noster / Symphony of psalms [#] Threni / Tres sacrae cantiones°< [° mittenzentriert; °° Titelfehler original].
81-2 igor strawinsky / three songs / from / william shakespeare / vocal score/ boosey & hawkes // Igor Strawinsky / Three Songs / from / William Shakespeare / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / Vocal Score/ Boosey & Hawkes / London · Paris · Bonn · Capetown · Sydney · Toronto · New York // (Klavierauszug rotfadengeheftet 23,4 x 31,1 (4° [4°]); Singtext englisch; 12 [11] Seiten + 4 Seiten Umschlag steifes Papier tomatenrot auf grünbeige [Außentitelei, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung > Igor Strawinsky<* Stand >No. 692< [#] >12.53<] + 1 Seite Vorspann [Innentitelei] ohne Nachspann; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung 1. Notentextseite oberhalb Kopftitel mittenzentriert teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF ( Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 2 neben, S. 6, 8 unterhalb punktiert römisch numerierter einzeiliger Liedüberschrift zentriert >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt 1. Notentextseite paginiert S. 2, 6, 8 unterhalb Notenspiegel linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U. S. A.< rechtsbündig >All rights reserved<; Platten-Nummer >B. & H. 17494<; Herstellungshinweis 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel mittig halbrechts unter Rechtsschutzvorbehalt >Printed in England<; Endenummer S. 12 rechtsbündig >4. 54. E< als Endevermerk) // (1954)
* Angezeigt werden ohne Editionsnummern und ohne Preise zweispaltig und teilweise mehrsprachig (unstimmig) gattungszugeordnet >Stage Works° / Oeuvres Théatrales · Bühnenwerke° / The Rake’s Progress [#] Le Rossignol / Le Libertin Der Wüstling [#] The Nightingale Die Nachtigall / Opera in three acts Opéra en trois actes [#] Musical tale in three acts after Anderson°° / Oper in drei Akten [#] Conte lyrique en trois actes d’apres Anderson°° / [#] Lyrisches Märchen in drei Akten nach Anderson°° / Mavra [#] Oedipus Rex / Opera buffa in one act after Pushkin [#] Opera - Oratorio in two acts after Sophocles / Opéra Buffe en un acte d’apres°° Pushkin [#] Opéra – Oratorio en deux actes d’apres°° Sophocle / Oper°° Buffa°° in einem Akt nach Puschkin [#] Opern - Oratorium in zwei Akten nach Sophokles / Persephone [#] Pétrouchka / Melodrama in three parts by André Gide [#] Burlesque in four scenes / Melodramé°° en trois parties d’Andre°° Gide [#] Burlesque en quatre tableaux / Melodrama in drei Teilen von André Gide [#] Burleska°° in vier Bildern / Le Sacre du Printemps [#] Le Chant du Rossignol / The Rite of Spring [#] The Song of the Nightingale / Pictures from pagan Russia in two parts [#] Symphonic poem in three acts / Tableaux de la Russie paienne en deux parties [#] Poème symphonique en trois parties / Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen [#] Symphonische Dichtung in drei Teilen / Pulcinella [#] Apollon Musagète / Ballet with chorus in one act after Pergolesi [#] Ballet in two scenes / Ballet avec chant en un acte d’apres Pergolesi [#] Ballet en deux tableaux / Ballett mit Chor in einem Akt nach Pergolesi [#] Ballett in zwei Bildern / Le Baiser de la Fée [#] Orpheus / Ballet - Allegory in two scenes [#] Ballet in three scenes / Ballet - Allégorie en deux tableaux [#] Ballet en trois tableaux / Ballet°° - Allegorie in zwei Bildern [#] Ballett in drei Bildern / Symphonic Works° / Oeuvres Symphoniques · Symphonische Werke° / Pétrouchka Suite [#] Apollon Musagète / Pulcinella Suite[#] Symphonies pour°° instruments a°° vents°° / Le Sacre du Printemps [#] Symphonies of Wind Instruments / The Rite of Spring [#] Symphonien für Bläsinsrumente°° / Le Chant du Rossignol [#] Piano Concerto / The Song of the Nightingale [#] Capriccio / Divertimento [#] Quatre Etudes°° pour Orchestra°°/ Orpheus [#] Four Studies for Orchestra/ Symphonie de Psaumes [#] Vier Etüden für Orchester/ Symphony of Psalms [#] Concerto in D ( Basle Concerto) / Psalmensymphonie [#] Messe°° / Voice and Orchestra° / Chant et Orchestre · Gesang und Orchester° / Trois poésies de la Lyrique japonaise [#] Chant du Rossignol (tiré du “Rossignol”) / Three japanese Poems [#] The Nightingale’s Song (from “The Nightingale”) / Trois petites chansons [#] Mephistopheles Lied vom Floh / Three little Songs [#] The Song of the Flea / Two Songs (Paul Verlaine)° / Sagesse · Sleep · Ein dusterer°° Schlummer° / La bonne Chanson · A Moonlight Pallid · Glimmernder mondschein°°+°< [° mittig; °° Schreibung original; Spaltengegenüber zwischen >Mavra< und >Burleska in vier Bildern< leicht verschoben, desgleichen verschiebender Spaltendurchschuss nach >Apollon Musagète< im Komplex der Symphonischen Werke]. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Capetown-Sydney-Toronto-New York angegeben.
81-2Straw
Strawinskys Nachlassexemplar ist auf der Außentitelei oberhalb und neben Namen rechts mit >IStr / Jun. 54< gezeichnet und datiert. Es enthält keine Korrekturen, wohl aber im Notentext des 1. Liedes aufführungspraktische Eintragungen mit Bleistift.
81-254 igor strawinsky / three songs / from / william shakespeare / vocal score/ boosey & hawkes // Igor Strawinsky / Three Songs / from / William Shakespeare / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / Vocal Score/ Boosey & Hawkes / [*] / London · Paris · Bonn · Capetown · Sydney · Toronto · New York // (Klavierauszug mit Gesang [ bibliothekseits nachgebunden] 23,2 x 30,5 (4° [4°]); Singtext englisch; 12 [11] Seiten + 4 Seiten Umschlag steifes Papier tomatenrot auf graugrünbeige [Außentitelei, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung > Igor Strawinsky<** Stand >No. 692< [#] >12.53<] + 1 Seite Vorspann [Innentitelei] ohne Nachspann; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung oberhalb Kopftitel mittenzentriert teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF ( Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 2 neben, S. 6, 8 unterhalb punktiert römisch numeriertem Liedtitel rechtsbündig zentriert >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt S. 2, 6, 8 unterhalb Notenspiegel rechtsbündig >All rights reserved< [/] linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U.S.A.<; Herstellungshinweis [nur] 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel mittig halbrechts >Printed in England<; Platten-Nummer >B. & H. 17494<; Ende-Nummer S. 12 rechtsbündig als Endevermerk >10. 54. E<) // (1954)
* Das Exemplar der Städtischen Musikbibliothek München >2139/55< trägt an dieser Stelle rechtsbündig den Stempelaufdruck >CURRENT PRICE / 4/– NET / BOOSEY & HAWKES, LTD<.
** Angezeigt werden ohne Editionsnummern und ohne Preise zweispaltig und teilweise mehrsprachig (unstimmig) gattungszugeordnet >Stage Works° / Oeuvres Théatrales · Bühnenwerke° / The Rake’s Progress [#] Le Rossignol / Le Libertin Der Wüstling [#] The Nightingale Die Nachtigall / Opera in three acts Opéra en trois actes [#] Musical tale in three acts after Anderson°° / Oper in drei Akten [#] Conte lyrique en trois actes d’apres Anderson°° / [#] Lyrisches Märchen in drei Akten nach Anderson°° / Mavra [#] Oedipus Rex / Opera buffa in one act after Pushkin [#] Opera - Oratorio in two acts after Sophocles / Opéra Buffe en un acte d’apres Pushkin [#] Opéra – Oratorio en deux actes d’apres Sophocle / Oper°° Buffa°° in einem Akt nach Puschkin [#] Opern - Oratorium in zwei Akten nach Sophokles / Persephone [#] Pétrouchka / Melodrama in three parts by André Gide [#] Burlesque in four scenes / Melodramé°° en trois parties d’Andre°° Gide [#] Burlesque en quatre tableaux / Melodrama in drei Teilen von André Gide [#] Burleska°° in vier Bildern / Le Sacre du Printemps [#] Le Chant du Rossignol / The Rite of Spring [#] The Song of the Nightingale / Pictures from pagan Russia in two parts [#] Symphonic poem in three acts / Tableaux de la Russie paienne en deux parties [#] Poème symphonique en trois parties / Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen [#] Symphonische Dichtung in drei Teilen / Pulcinella [#] Apollon Musagète / Ballet with chorus in one act after Pergolesi [#] Ballet in two scenes / Ballet avec chant en un acte d’apres Pergolesi [#] Ballet en deux tableaux / Ballett mit Chor in einem Akt nach Pergolesi [#] Ballett in zwei Bildern / Le Baiser de la Fée [#] Orpheus / Ballet - Allegory in two scenes [#] Ballet in three scenes / Ballet - Allégorie en deux tableaux [#] Ballet en trois tableaux / Ballet°° - Allegorie in zwei Bildern [#] Ballett in drei Bildern / Symphonic Works° / Oeuvres Symphoniques · Symphonische Werke° / Pétrouchka Suite [#] Apollon Musagète / Pulcinella Suite[#] Symphonies pour°° instruments a°° vents°° / Le Sacre du Printemps [#] Symphonies of Wind Instruments / The Rite of Spring [#] Symphonien für Bläsinsrumente°° / Le Chant du Rossignol [#] Piano Concerto / The Song of the Nightingale [#] Capriccio / Divertimento [#] Quatre Etudes°° pour Orchestra°°/ Orpheus [#] Four Studies for Orchestra/ Symphonie de Psaumes [#] Vier Etüden für Orchester/ Symphony of Psalms [#] Concerto in D ( Basle Concerto) / Psalmensymphonie [#] Messe°° / Voice and Orchestra° / Chant et Orchestre · Gesang und Orchester° / Trois poésies de la Lyrique japonaise [#] Chant du Rossignol (tiré du “Rossignol”) / Three japanese Poems [#] The Nightingale’s Song (from “The Nightingale”) / Trois petites chansons [#] Mephistopheles Lied vom Floh / Three little Songs [#] The Song of the Flea / Two Songs (Paul Verlaine)° / Sagesse · Sleep · Ein dusterer°° Schlummer° / La bonne Chanson · A Moonlight Pallid · Glimmernder mondschein°°+°< [° spaltenübergreifend mittig, nachfolgende Aufzählungen bis >Orpheus< zentriert; °° Schreibung original; Spaltengegenüber zwischen >Mavra< und >Burleska in vier Bildern< leicht verschoben, desgleichen verschiebender Spaltendurchschuss nach >Apollon Musagète< im Komplex der Symphonischen Werke]. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Capetown-Sydney-Toronto-New York angegeben.
81-259 igor strawinsky / three songs / from / william shakespeare / vocal score/ boosey & hawkes // Igor Strawinsky / Three Songs / from / William Shakespeare / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / Vocal Score/ Boosey & Hawkes / London · Paris · Bonn · Capetown · Sydney · Toronto · Buenos Aires · New York // (Klavierauszug mit Gesang [nachgeheftet] 23,2 x 30,5 (4° [4°] ); Singtext englisch; 12 [11] Seiten + 4 Seiten Umschlag stärkeres Papier tomatenrot auf graugrünbeige [Außentitelei, 3 Leerseiten] + 1 Seite Vorspann [Innentitelei] ohne Nachspann; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung oberhalb Kopftitel mittig teilkursiv > Dedicated to EVENINGS ON THE ROOF (Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 2 neben, S. 6, 8 unterhalb punktiert römisch numeriertem Liedtitel >I. Musick to heare< >II. Full fadom five< > III. When Dasies pied< rechtsbündig zentriert >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt S. 2, 6, 8 unterhalb Notenspiegel rechtsbündig >All rights reserved< [/] linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U.S.A.<; Herstellungshinweis [nur] 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel mittig halbrechts >Printed in England<; Platten-Nummer >B. & H. 17494<; Ende-Nummer S. 12 rechtsbündig als Endevermerk >6. 59. E<) // (1954)
81-2[65] igor stravinsky / three songs / from / william shakespeare / vocal score/ boosey & hawkes // Igor Stravinsky / Three Songs / from / William Shakespeare / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / Vocal Score/ Boosey & Hawkes / London . Paris . Bonn . Johannesburg . Sydney . Toronto . New York // (Klavierauszug mit Gesang rotfadengeheftet 22,9 x 31,2 (4° [4°]); Singtext englisch; 12 [11] Seiten + 4 Seiten Umschlag stärkeres Papier braunrot auf grünbeige [Außentitelei, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung >Igor Stravinsky<* Stand >No. 40< [#] >7.65<] + 1 Seite Vorspann [Innentitelei] ohne Nachspann; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung 1. Notentextseite oberhalb Kopftitel mittig teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF ( Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 2 oberhalb und neben, S. 6, 8 unterhalb punktiert römisch numerierter Liedüberschrift >I. Musick to heare< >II. Full fadom five< >III. When Dasies pied< rechtsbündig zentriert >IGOR STRAVINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt 1. Notentextseite, S. 6, 8 unterhalb Notenspiegel linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U. S. A.< rechtsbündig >All rights reserved<; Platten-Nummer >B. & H. 17494<; Herstellungshinweis 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel mittig halbrechts >Printed in England<; ohne Endenummer; ohne Endevermerke) // [1966]
* Angezeigt werden ohne Niederlassungsangaben zweispaltig ohne Editionsnummern und ohne Preisangaben >Operas and Ballets° / Agon [#] Apollon musagète / Le baiser de la fée [#] Le rossignol / Mavra [#] Oedipus rex / Orpheus [#] Perséphone / Pétrouchka [#] Pulcinella / The flood [#] The rake’s progress / The rite of spring° / Symphonic Works° / Abraham and Isaac [#] Capriccio pour piano et orchestre / Concerto en ré (Bâle) [#] Concerto pour piano et orchestre / [#] d’harmonie / Divertimento [#] Greetings°° prelude / Le chant du rossignol [#] Monumentum / Movements for piano and orchestra [#] Quatre études pour orchestre / Suite from Pulcinella [#] Symphonies of wind instruments / Trois petites chansons [#] Two poems and three Japanese lyrics / Two poems of Verlaine [#] Variations in memoriam Aldous Huxley / Instrumental Music° / Double canon [#] Duo concertant / string quartet [#] violin and piano / Epitaphium [#] In memoriam Dylan Thomas / flute, clarinet and harp [#] tenor, string quartet and 4 trombones / Elegy for J.F.K. [#] Octet for wind instruments / mezzo-soprano or baritone [#] flute, clarinet, 2 bassoons, 2 trumpets and / and 3 clarinets [#] 2 trombones / Septet [#] Sérénade en la / clarinet, horn, bassoon, piano, violin, viola [#] piano / and violoncello [#] / Sonate pour piano [#] Three pieces for string quartet / piano [#] string quartet / Three songs from William Shakespeare° / mezzo-soprano, flute, clarinet and viola° / Songs and Song Cycles° / Trois petites chansons [#] Two poems and three Japanese lyrics / Two poems of Verlaine° / Choral Works° / Anthem [#] A sermon, a narrative, and a prayer / Ave Maria [#] Cantata / Canticum Sacrum [#] Credo / J. S. Bach: Choral-Variationen [#] Introitus in memoriam T. S. Eliot / Mass [#] Pater noster / Symphony of psalms [#] Threni / Tres sacrae cantiones°< [° mittenzentriert; °° Titelfehler original].
81-3 HAWKES POCKET SCORES / ^IGOR STRAWINSKY / THREE SONGS / FROM / WILLIAM SHAKESPEARE^ / BOOSEY & HAWKES / No. 689 // HAWKES POCKET SCORES / IGOR STRAWINSKY / THREE SONGS / FROM / WILLIAM SHAKESPEARE / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / BOOSEY & HAWKES / LTD. / LONDON · PARIS · BONN · CAPETOWN · SYDNEY · TORONTO · BUENOS AIRES · NEW YORK / NET PRICE / MADE IN ENGLAND // (Taschenpartitur geheftet 13,5 x 18,5 (8° [kl. 8° / 8°]); 11 [9] Seiten + 4 Seiten Umschlag olivgrün auf dunkelbeige [Außentitelei mit Spiegel 9,3 x 3,8 dunkelbeige auf olivgrün, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung* >HAWKES POCKET SCORES / A selection of outstanding modern works/ from this famous library of classical and contemporary Miniature Scores.< Stand >No. 582** [#] 6.50**<] + 2 Seiten Vorspann [Innentitelei, Leerseite] + 1 Seite Nachspann [Seite mit verlagseigener Werbung* > HAWKES POCKET SCORES / A comprehensive library of Miniature Scores containing the best-known classical / works, as well as a representative selection of outstanding modern compositions.***< Stand > No. 520 [#] 1.49]; Widmung 1. Notentextseite paginiert S. 3 oberhalb Kopftitel mittig teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF ( Los Angeles)<; Autorenangabe S. 3 oberhalb S. 6, 8 unterhalb Liedtitel >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U.S.A.< rechtsbündig >All rights reserved<; Editions-Nummer >689<; Platten-Nummer >B. & H. 17493; Ende-Nummer S. 11 linksbündig >3·55 L & B<; Herstellungshinweise 1. Notentextseite zwischen Rechtsschutzvorbehalten >Printed in England< S. 11 als Endevermerk rechtsbündig >Lowe and Brydone (Printers) Limited, London<) // (1955)
* Angezeigt werden ohne Editionsnummern dreispaltig Kompositionen von >BÉLA BARTÓK< bis >R. VAUGHAN WILLIAMS<, an Strawinsky-Werken >IGOR STRAWINSKY / Apollon Musagète ( Revised1947) / Capriccio for Piano and Orchestra / Chant du Rossignol / Concerto in D for String Orchestra / Divertimento ( Revised1949) / Mass for Chorus and Wind instr.° / Octet for Wind Instruments° / Œdipus Rex ( Revised1948) / Orpheus / Perséphone ( Revised1947) / Pétrouchka ( Revised1947) / Piano Concerto / Pulcinella Suite ( Revised1949) / Four Studies for Orchestra / The Rite of Spring ( Revised1947) / Symphony of Psalms / Symphonies for°° Wind Instruments° / Three Pieces for String Quartet<. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Capetown-Sydney-Toronto-New York angegeben [° Schreibweise original; °° Titelfehler original].
** Angezeigt werden mit Werkangabe unter der Rubrik > classical editions< vierspaltig klassische Ausgaben von >J. S. BACH< bis >WEBER<, unter der Rubrik >MODERN EDITIONS< vierspaltig ohne Werktitelnennung Namen zeitgenössischer Komponisten von >BÉLA BARTÓK< bis >ARNOLD VAN WYK< einschließlich >IGOR STRAWINSKY<. Die Niederlassungsfolge ist mit London- Paris -Bonn - Capetown- Sydney -Toronto-New York angegeben.
81-362 HAWKES POCKET SCORES / ^IGOR STRAWINSKY / THREE SONGS / FROM / WILLIAM SHAKESPEARE^ / BOOSEY & HAWKES / No. 689 // HAWKES POCKET SCORES / IGOR STRAWINSKY / THREE SONGS / FROM / WILLIAM SHAKESPEARE / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / BOOSEY & HAWKES / MUSIC PUBLISHERS LIMITED / LONDON · PARIS · BONN · johannesburg· SYDNEY · TORONTO · NEW YORK / NET PRICE [#] MADE IN ENGLAND // (Taschenpartitur klammergeheftet 13,5 x 18,6 (8° [8°]); 11 [9] Seiten + 4 Seiten Umschlag olivgrün auf beige [Außentitelei mit Spiegel 9,4 x 3,8 beige auf olivgrün, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung >HAWKES POCKET SCORES / An extensive library of miniature scores containing both classical works/ and a representative collection of outstanding modern compositions<* Stand >Nr. I6< [#] > I/6I<] + 2 Seiten Vorspann [Innentitelei, Leerseite] + 1 Seite Nachspann [Seite mit verlagseigener Werbung >HAWKES POCKET SCORES / A comprehensive library of Miniature Scores containing the best-known classical / works, as well as a represantative selection of outstanding modern compositions.<** Stand >No. 520< [#] >1.49]; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung oberhalb Kopftitel mittig teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF (Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 3 oberhalb und neben, S. 6, 8 unterhalb römisch punktiert numeriertem Liedtitel [>I. Musick to heare< >II. Full fadom five< >III. When Dasies pied<] rechtsbündig zentriert >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt S. 3, 6, 8 unterhalb Notenspiegel linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U. S. A.< rechtsbündig >All rights reserved<; Platten-Nummer >B. & H. 17493; Ende-Nummer S. 11 linksbündig >8·62 L & B<; Herstellungshinweise 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel zwischen Rechtsschutzvorbehalten mittig halbrechts >Printed in England< S. 11 als Endevermerk rechtsbündig >Lowe and Brydone (Printers) Limited, London<) // (1962)
* Angezeigt werden Kompositionen von >Bach, Johann Sebastian< bis >Wagner, Richard<, an Strawinsky-Werken >Stravinsky, Igor / Agon / Canticum Sacrum / Le Sacre du Printemps / Monumentum / Movements / Oedipus Rex / Pétrouchka / Symphonies de Psaumes / Threni<. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Johannesburg-Sydney-Toronto-New York angegeben.
** Angezeigt werden unter der Rubrik >CLASSICAL EDITIONS< Kompositionen von >J. S. BACH< bis >WEBER<, unter der Rubrik >MODERN EDITIONS< Namen zeitgenössischer Komponisten von >BÉLA BARTÒK< bis >ARNOLD VAN WYK< einschließlich >IGOR STRAWINSKY< ohne Werktitelnennung; die Niederlassungsfolge ist mit London-Paris-Bonn-Johannesburg-Sydney-Toronto-Buenos Aires-New York angegeben.
81-366 HAWKES POCKET SCORES / ^IGOR STRAWINSKY / THREE SONGS / FROM / WILLIAM SHAKESPEARE^ / BOOSEY & HAWKES / No. 689 // HAWKES POCKET SCORES / IGOR STRAWINSKY / THREE SONGS / FROM / WILLIAM SHAKESPEARE / 1953 / for Mezzo-Soprano / Flute, Clarinet and Viola / BOOSEY & HAWKES / MUSIC PUBLISHERS LIMITED / LONDON · PARIS · BONN · johannesburg· SYDNEY · TORONTO · NEW YORK / NET PRICE [#] MADE IN ENGLAND // (Taschenpartitur klammergeheftet 13,8 x 18,7 (8° [8°]); 11 [9] Seiten + 4 Seiten Umschlag olivgrün auf beige [Außentitelei mit Spiegel 9,4 x 3,8 beige auf olivgrün, 2 Leerseiten, Seite mit verlagseigener Werbung >HAWKES POCKET SCORES / An extensive library of miniature scores containing both classical works/ and a representative collection of outstanding modern compositions<* Stand >Nr. I6< [#] > I/6I<] + 2 Seiten Vorspann [Innentitelei, Leerseite] + 1 Seite Nachspann [Leerseite]; Kopftitel >THREE SONGS / from William Shakespeare<; Widmung oberhalb Kopftitel mittig teilkursiv > Dedicated to EVENING ON THE ROOF (Los Angeles)<; Autorenangabe 1. Notentextseite paginiert S. 3 oberhalb und neben, S. 6, 8 unterhalb römisch punktiert numeriertem Liedtitel [>I. Musick to heare< >II. Full fadom five< >III. When Dasies pied<] rechtsbündig zentriert >IGOR STRAWINSKY / 1953<; Rechtsschutzvorbehalt S. 3, 6, 8 unterhalb Notenspiegel linksbündig >Copyright 1954 by Boosey & Hawkes, Inc., New York, U. S. A.< rechtsbündig >All rights reserved<; Platten-Nummer >B. & H. 17493; Ende-Nummer S. 11 linksbündig >11·66 L & B<; Herstellungshinweise 1. Notentextseite unterhalb Notenspiegel zwischen Rechtsschutzvorbehalten mittig halbrechts >Printed in England< S. 11 als Endevermerk rechtsbündig >Lowe and Brydone (Printers) Limited, London<) // (1966)
* Angezeigt werden Kompositionen von >Bach, Johann Sebastian< bis >Wagner, Richard<, an Strawinsky-Werken >Stravinsky, Igor / Agon / Canticum Sacrum / Le Sacre du Printemps / Monumentum / Movements / Oedipus Rex / Pétrouchka / Symphonies de Psaumes / Threni<. Die Niederlassungsfolge ist nächst London mit Paris-Bonn-Johannesburg-Sydney-Toronto-New York angegeben.
K Catalog: Annotated Catalog of Works and Work Editions of Igor Strawinsky till 1971, revised version 2014 and ongoing, by Helmut Kirchmeyer.
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