K71 Hommage à Nadia Boulanger
Petit canon pour la fête de Nadia Boulanger — Huldigung an Nadia Boulanger. Kleiner Kanon zur Feier von Nadia Boulanger — Little Canon – Omaggio a Nadia Boulanger. Piccolo canone per il festeggiamento di Nadia Boulanger
Numerierung: Das Vorhandensein dieses Stückes wurde in Deutschland bis 1958 mit der unrichtigen Datierung 1944 bekannt gemacht, so dass es eine ergographisch falsche Einstellung zwischen Scherzo à la Russe und Elégie erfuhr. Dies wurde im vorliegenden Verzeichnis aus denselben Gründen nicht berichtigt, die davon abhielten, die Gesamtnumerierung zu ändern.
Titel: Da das Stück zu Lebzeiten Strawinskys nicht veröffentlicht wurde, gibt es auch keinen verbindlichen Drucktitel. Die englische Bezeichnung Little Canon geht auf White zurück, der Untertitel Petit canon pour la fête de Nadia Boulanger auf die Autographenkenntnisse, die White Robert Craft verdankte. Der hier abgedruckte Obertitel Hommage à Nadia Boulanger ist vom Originalmanuskript abgenommen.
Besetzung: Cantus [Sopran], Alt.
Text: Der Text des Kanons stammt von Jean de Meung [1240-1305].
Aufbau: zweistimmige Kurzmotette im Umfang von 10 Takten.
Stil: Vokalklanglich steht die Hommage den Vorbildern der niederländischen Motette nach der Art Orlando di Lassos nahe. Da die beiden Stimmen des Stückes nicht mit gleichen rhythmischen und melodischen Notenwerten verlaufen, handelt es sich nicht um einen Kanon im streng kontrapunktischen Sinne. Die Altstimme ist eine melodische Imitation der Oberstimme in der Unterquinte mit zum Zwecke der Anpassung rhythmisch leichten Veränderungen. Die entstehenden Dissonanzen verschmelzen im Vokalklang. Das innig wirkende Stück steht in der langen Tradition der Imitationspraxis.
Widmung: >Hommage à Nadia Boulanger à chanter à son anniversaire, l'an 1947, le jour du 16 septembre à l'occasion duquel ces vers de Jean de Meung (XIIIè siècle) furent mis en musique par Igor Stravinsky (XXè siècle)< [Huldigungserweis für Nadia Boulanger, zu singen an ihrem Geburtstag, dem 16. September 1947, für welche Gelegenheit die Verse von Jean de Meung (13. Jahrhundert) in Musik gesetzt wurden von Igor Stravinsky (20. Jahrhundert)].
Dauer: etwa 40".
Entstehungszeit: Hollywood [vermutlich September] 1947.
Bemerkungen: Am 16. September 1947 feierte die 1887 in Paris geborene Nadia Boulanger ihren sechzigsten Geburtstag. Ihre Verbindung zu Strawinsky war sehr eng. Aus diesem Anlass komponierte Strawinsky diesen zu seinen Lebzeiten unveröffentlicht gebliebenen Kanon, der 1982 von Boosey & Hawkes herausgebracht wurde und der im Manuskript das Geburtstagsdatum 16. September 1947 trägt. Es ist daher davon auszugehen, dass das Stück im September 1947 in zeitlicher Bedrängnis, weil kurz vor der Beendigung des Balletts Orpheus entstand, es sei denn, Strawinsky hätte, wie es seine Art war, älteres Skizzenmaterial hervorgeholt.
Bedeutung: So kurz diese Komposition ist, so lässt sich doch an ihr, nach Karlheinrich Hodes*, das gute Verhältnis Strawinskys zur Tradition nachweisen.
* briefliche Mitteilung an den Verfasser.
Autograph: Das Nadia Boulanger gehörende Autograph ging mit dem Gesamt-Nachlass Boulangers in die Bestände der Pariser National-Bibliothek ein, die bei Strawinsky verbliebene Reinschrift in die Paul Sacher Stiftung Basel.
K Catalog: Annotated Catalog of Works and Work Editions of Igor Strawinsky till 1971, revised version 2014 and ongoing, by Helmut Kirchmeyer.
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