K108 Hugo Wolf. Two sacred songs
from the Spanisches Liederbuch. Instrumentation by Igor Stravinsky — Zwei Geistliche Lieder aus dem Spanischen Liederbuch von Hugo Wolf. Instrumentiert von Igor Strawinsky
Besetzung: vokal: Mezzo-Sopran; instrumental: 3 Klarinetten in A, 2 Hörner in F, 2 Solo-Violinen, Solo-Bratsche, Solo-Violoncello, Solo-Kontrabass.
Partitur: transponierend.
Aufbau: zwei nicht numerierte, einzeln bezifferte Orchesterlieder ([I:] Herr, was trägt der Boden hier . ..; [II:] Wunden trägst du . ..) unter Beibehaltung der originalen deutschen empfindungsstarken Ausdrucksbezeichnungen.
Inhalt: Das erste Gedicht stammt von Paul Heyse nach einer anonymen spanischen Vorlage und schildert ein Zwiegespräch zwischen einem Menschen und dem gekreuzigten Christus. Der Mensch fragt, was der Boden noch tragen wird, den Christi Blut tränkte. Und Christus antwortet, er trage Dornen für den Gottessohn und Blumen für den Menschen. Der Mensch fragt weiter, ob dort, wo solche Bäche flössen, ein Garten gedeihen könne. Und der Herr antwortet, ja, und man werde darin zweierlei verschiedene Kränze flechten. Und auf die letzte Frage des Menschen, was für Kränze das seien, antwortet Jesus, es seien Kränze aus Dornen und Kränze aus Blumen. Die von Dornen sind für mich, die von Blumen reich' ich dir. – Das zweite Gedicht stammt als Übertragung eines Gedichtes von Jose de Valdivivielso von Emanuel Geibel. Auch dieses Gedicht ist eine Art von Zwiegespräch zwischen einem jungen Menschen und Christus, zwischen Seele und Schöpfer in der Metapher eines Liebespaars. Der junge Mensch sieht Christi Wunden und will dessen Schmerzen mit tragen. Er bekommt die Antwort, diese Wundmale seien der Preis dafür, eines Menschen Seele zu erwerben. Er stirbt an diesen Wunden, weil er den Menschen, seine Seele, so geliebt habe. Der junge Mensch redet den Herrn unmittelbar an. Er möchte an Christi Stelle die Todeswunden tragen. Er bekommt die Antwort, es seien Lebenswunden; denn aus jeder ihm geschlagenen Wunde entspränge Leben für den Menschen. Die Qual Christi tut auch dem Menschen weh. Und noch einmal antwortet der Herr, daß er noch größere Qualen erdulden würde, wenn er damit den Menschen gewinnen könne, denn nur der weiss recht zu minnen, der da stirbt vor Liebesglut!
Widmung: To Marylin Horne [Für Marylin Horne].
Entstanden: San Francisco 15. bis 17. May 1966.
Uraufführung: am 6. November 1968 im County Museum of Artvon Los Angeles mit der Solistin Christina Krooskos und einem Instrumentalensemble unter der Leitung von Robert Craft.
Bemerkungen: Diese beiden in die Wolfsche Originalstruktur nicht eingreifenden Bearbeitungen bilden Strawinskys religiös-programmatischen Werk- und Lebensabgesang. Im Jahre 1969 befaßte er sich noch mit Instrumentierungen von Bachschen Präludien und Fugen aus beiden Teilen des Wohltemperierten Klaviers.
Fassungen: Boosey & Hawkes ließ 1969 eine Dirigierpartitur erscheinen, die später nicht mehr aufgelegt, sondern durch Leihmaterial ersetzt wurde.
Copyright: © 1969 durch Boosey & Hawkes Music Publishers Ltd.
Ausgaben
Übersicht
108-1 1969 Dp; Singtext deutsch; 16 S. 23,8 x 31 (4°); B. & H. 19759.
K Catalog: Annotated Catalog of Works and Work Editions of Igor Strawinsky till 1971, revised version 2014 and ongoing, by Helmut Kirchmeyer.
© Helmut Kirchmeyer. All rights reserved.
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